Dekotipps,  Schenken

Geschickt geschenkt …

Heiraten ist die schönste Sache der Welt – Die Feier, die Menschen, die mit einem feiern und nicht zuletzt: die Geschenke! Nur wie schenken??

Heiraten ist ja die schönste Sache der Welt und für das Brautpaar stimmt das sicherlich auch. Man erinnert sich sein Leben lang und ist glücklich. Für die Gäste ist jede Hochzeit, zu der man eingeladen ist, auch eine wirklich tolle Sache. Man ist doch so gerne eingeladen! Und eigentlich schenkt man auch so gerne, wenn man nur wüsste wie!

Geschenke, Geschenke …

Hochzeitslisten sind leider immer seltener geworden. Außerdem wünschen sich die Paare immer häufiger Geld. Und Geldgeschenke sind so schwierig. Man kann ja dem Bräutigam nicht einfach nur ein paar Scheine in die Hand drücken. Wer weiß, in welchem Zustand er die Scheine dann hinterher noch verliert oder verprasst! Ein Geldgeschenk ist aber erst dann etwas besonderes, wenn es wunderschön verpackt ist. Und weil die Hochzeitssaison bald los geht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt.

Ein echtes Geschenk: das Ringkissen

Unser Star biine ist ein großartiger Mensch, der für Hund und Katze viele schöne Kissen fertigt. Aber auch für Hochzeiten hat sie etwas ganz Tolles im Sortiment, nämlich Ringkissen. Viele nutzen später das Ringkissen für die Verlobungsringe oder auch einfach nur als Erinnerung an eine wunderschöne Zeremonie. An den einen Tag im Leben, an den man sich immer erinnern möchte und erinnern wird! Und damit nicht die Katastrophe der amerikanischen Blockbuster passiert, in denen während der Hochzeitszeremonie mindestens ein Ehering irgendwie verloren geht, hat biine kleine Bändchen angebracht, an denen die Ringe befestigt werden können. Damit nicht irgendwelche Lüftungsgitter in Kirchen aufgestemmt werden müssen und unschuldige Patenkinder oder auch Neffen von einem wutschnaubenden Bräutigam durch das Querschiff gejagt werden. 

Geschenke für den Trauzeugen: die Hochzeitskiste

An seine eigene Hochzeit will man sich erinnern, und man wird es tun. Aber man wird auch so viele Dinge vergessen. Die einzelne Blume von der Tischdekoration – um die man sich im übrigen ewig Gedanken gemacht hat – zu trocknen. Die Tischkarten einzustecken, vielleicht das Liedblatt aus der Kirche, das Strumpfband oder auch den Blumenschmuck des Bräutigams. Das alles wird irgendwie der Party zum Opfer fallen. Wenn da nicht eine Brautjungfer oder auch eine Trauzeugin oder ein Trauzeuge sehr darauf achtet. Alles einzusammeln und vielleicht ein paar schöne Schnappschüsse zu machen – eben die nicht gestellten, sondern die ungewollten. Die, die hinterher am lustigsten sein werden. All diese vielen kleinen Erinnerungen neben der einen großen Erinnerung passen in diese Kiste und sind ein tolles Geschenk für den ersten Hochzeitstag!

Geschenke für alle sind heute meist die Geldgeschenke

Das schwierigste Geschenk, obwohl es das einfachste zu sein scheint, ist und bleibt das Geldgeschenk. Wie soll man Geld denn nun verschenken?!? Einfach in einen Umschlag stecken ist irgendwie praktisch, aber eben auch gedankenlos. Für den Beschenkten ist es einfach, sowie mit einer schönen Karte und einem tollen Text versehen, ist das sicherlich auch funktional und praktisch. Aber irgendwie will man doch etwas anderes.

Dem Glück Flügel verleihen

Mit diesem kleinen Sparschwein in Form eines gusseisernen geflügelten Schweinchens kann man dem einen oder anderen Geldschein ein schönes Zuhause bieten. Es ist gleichzeitig, wenn das Geld schon lange ausgegeben ist – und die Möbel, die davon gekauft wurden, vielleicht schon längst Gebrauchspuren haben, oder die Urlaubsbräune des so finanzierten Honeymoons verblasst ist, noch immer eine schöne Erinnerung an genau diesen kleinen Beitrag, den man geleistet hat.

Münzen verschenken

Um einem Geschenk mehr Gewicht zu verleihen, kann es auch einfach mehr Gewicht haben. Ich hörte von einer Hochzeit, zu der ein Berg Kleingeld verschenkt wurde. Das hörte sich zunächst nach einer super Idee an, aber das Brautpaar verbrachte Stunden damit, die einzelnen Münzen voneinander zu trennen, die fein säuberlich mit nicht zu wenig Heißkleber zu einem Berg aufgetürmt wurden. Sollte man sich sicher sein, dass das Brautpaar einem diesen Streich nicht irgendwann einmal heimzahlen wird, kann man das so machen.

Man kann!

Muss man aber wirklich? 

In einem Einmachglas sehen Münzen auch wirklich super aus. Und Heißklebepistole hin oder her, nicht nur das Brautpaar hatte wirklich Ärger mit dem Geschenk: der Heißklebeheld wohl auch!

Schön sind aber auch die Mason Jars mit bunten Strohhalmen – hier kann mana auch wunderbar in der Karte auf den gemeinsamen Lebensweg eingehen und das ganze noch betonen. Schließlich wird das Brautpaar nun das Leben teilen, warum also nicht auch gleich die Getränke! Auch wenn es der Horror eines jeden Mannes ist, wenn die Frau sagt: “Ich nehme nichts, ich probiere nur bei Dir!” – Tja Jungs, nach der Hochzeit müsst Ihr da durch! 

Die kleine Szene

Meist wünschen sich Brautpaare heute doch Geld für eine kleine Reise, den Honeymoon. Und warum sollte man das nicht in eine kleine Szene packen? Wenn es an den Strand geht, kann man blauen Sand oder auch blaues Badesalz in ein Einmachglas füllen und darauf ein kleines Geldschein-Schiffchen dümpeln lassen. Oder man versteckt den Schein wie Strandgut in einem Muschelbett. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, denkt einfach darüber nach, was das Brautpaar vor hat und was Ihr damit verbindet. Außer einem Weckglas werden Ihr nicht viel brauchen, den Rest könnt Ihr dort verpacken, und es wird auch nichts verloren gehen.

Der kleine Kuchen

In Cupcakes kann man auch super Geldscheinfahnen versenken, einfach einen Cupcake backen, möglichst in Liebesfarben, also Pink und Rot-Weiß eignen sich ganz besonders. Dann an Papierstrohhalmen einfach kleine Geldscheine als Fahnen befestigen und mit Herzchensteckern zusammen die Cupcakes verziehen. Feiern macht ja bekanntlich hungrig und so ein kleiner Snack für das ausgefeierte Brautpaar kann fast Lebensrettend sein! 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner