Dekotipps

Die Etagere zu Hause

Ich habe einen Etageren-Freund und ich bin sicher: jeder sollte einen Etageren-Freund haben. Mit einem Etageren-Freund kann man sich nämlich eine Etagere teilen, ohne dass es zu schweren Zwischenfällen am Teetisch oder auch Frühstückstisch kommen kann, die durchaus polizeilich erfasst werden müssten. Also, mit meinem Etageren-Freund riskiert niemand, mit einer Gabel in einer Forkenbewegung am Tisch befestigt zu werden. In schweren Fällen von Futterneid kann das ja durchaus zu solchen Zwischenfällen kommen.

Die Etagere zum High Tea

Ich war jedenfalls mit meinem Etageren-Freund mal wieder auf eine Etagere im Grosz in Berlin. Wunderbar! Kleine randlose Sandwiches mit Gurken, Lachs und Roastbeef auf der untersten Etage. Gibt es einen größeren Luxus als randlose Sandwiches? Ich bin mir nicht sicher.

Im Zwischengeschoss süße Kuchen und kleine Cremeschnitten für den süßen Zahn. Und ich gebe zu, mein eigener Zahn ist besonders süß. Und der von meinem Etageren-Freund übrigens auch.

Ganz oben fanden wir dieses Mal kleine Windbeutel und ein Fruchttörtchen. Es waren die perfekten Miniatur-Windbeutel! Nicht zu fettig ausgebacken und mit einer wunderbaren Vanillecreme gefüllt. Nicht wie ein Pudding, eher wie eine wirklich zarte Vanillecreme, die ihre ganze Vanilligkeit im Mund verteilt. Irre!

Aber eigentlich sollte ich an dieser Stelle nicht nur über diese Etagere schreiben. Man kann es ja noch nicht einmal nur schreiben nennen, es ist tatsächliches Schwärmen! Und es war jede, aber auch wirklich jede Kalorie wert!

Den High Tea zu Hause zelebrieren

Auch für Zuhause sind Etageren etwas ganz Perfektes! Man hat ganz viel Platz auf dem Tisch, weil man ja hochstapelt. Außerdem schmeckt es ja noch besser, wenn alles schön angerichtet ist. Das Auge isst ja bekanntlich mit, Ihr wisst schon Bescheid! Und man kann mit einem kleinen Handgriff alles auf den Tisch bringen. Und auch auf einem kleinen Tisch hat man plötzlich sehr viel mehr Platz! Man kann also auch einen High Tea auf dem Couchtisch oder einem kleinen Beistelltisch nehmen oder auf dem kleinen Balkontisch frühstücken. Auf einem kleinen Bistrotisch ist plötzlich Platz für sehr viel mehr Kleinigkeiten, und sogar für das Frühstück im Bett ist eine Etagere wirklich perfekt.

Genießen und Entspannen in den eigenen vier Wänden

Was aber auch noch zusätzlich etwas besonderes ist: Eine Etagere kann man sich nicht nur teilen, sondern man kann auch stundenlang an einer Etagere immer wieder knabbern und essen. Es kann also auch mal zu einem ausgedehnten Frühstück werden oder auch einfach nur ein Nachmittagstee sein, der sich bis zum Abend zieht.

Und wenn man seine eigene Etagere zu Hause hat, gibt es nichts schöneres, als sich einfach mal einen gemütlichen Nachmittag zu machen. Mit sich selbst, einem Buch, der Etagere und einem Etageren-Freund. Wunderbar!

Natürlich ist die Vorbereitung ein bisschen aufwendig, aber dann ist es eben umso schöner. Man sitzt einfach mit seinem Buch auf dem Sofa, kann immer mal wieder ein Sandwich nehmen und niemand muss ständig in die Küche laufen. Oder auch nur weitere Schnittchen schmieren. Es ist ja alles fertig!

Die Etagere und Melamin Geschirr – so geht nichts kaputt

Aber auch für einen Kindergeburtstag ist eine Etagere etwas ganz praktisches. Vor allem im Sommer, wenn die Kinder alle im Garten oder auch auf dem Balkon sind. Es gibt die Möglichkeit, diese Etagere komplett mit Melamingeschirr und sogar den passenden Bechern auszustatten. Dann kann eigentlich nichts mehr wirklich kaputt gehen – man braucht nur noch ausreichend Kakao und dicke Nerven.  

Für jeden Stil die richtige Dekoration: die Etagere für die eigenen Teller

Etageren sind ohnehin ein echter Allrounder, es gibt sie wie im fünf Sterne Hotel, es gibt Etageren, die man mit seinen eigenen Tellern bestücken kann, bunte kindliche Etageren und die passende Etagere für das Melamingeschirr. Also, vom ruhigen High Tea zu zweit mit Büchern bis zur Picknicketagere kann man eigentlich überall eine Etagere einsetzen und sich richtig wohl damit fühlen!

Die klassische Füllung für jede Etagere: Sandwich, Scones und Kuchen

Meine absoluten Highlights auf der Sandwichebene sind übrigens Lachs und Gurke, Krabbensalat, Kresse mit Ei, Roastbeef mit Meerrettich oder auch Caprese Sandwiches. Und was wirklich toll ist, ist eine Mischung aus Brie und Schinken mit einer sehr dünnen Apfelscheibe. Einen riesigen Fundus an Sandwichrezepten findet man übrigens hier.

Auf der Kuchenebene bin ich eigentlich überhaupt nicht der Freund von Cremeschnitten und schweren Kuchen, jedenfalls nicht nur. Ich gebe zu, dass ich eher der Freund von Scones bin, noch nicht einmal Clotted Cream brauche ich unbedingt. Wenn sie dann aber einmal da ist, dann nehme ich sie natürlich auch gerne.  

Aber diese Windbeutel aus dem Grosz, da muss ich mich mal dringend dran versuchen! Und dann erzähle ich Euch, wie ich mich gemacht habe – und ein Rezept gibt es dann auch.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner