Möbel

Kleiderständer Fleur

Die Tradition des Holzbiegens ist die Basis für die Idee, die den Designer Lubo Majer zu diesem Entwurf für TON inspiriert hat. Wir sind begeistert!

Bugholz in der Tradition von Thonet modern interpretiert

Wir selber haben zu Hause schon lange einen alten Kleiderständer von Thonet, es ist der Klassiker und damit ein absolut zeitloser Entwurf. Wir lieben diesen Kleiderständer, aber wir denken schon lange darüber nach, wie eine moderne Interpretation eines absoluten Möbelklassikers aussehen könnte. Der slowakische Designer Lubo Majer zeigt nun mit seinem modernen Design nicht nur einen wunderschönen Garderobenständer sondern verneigt sich förmlich vor dem Können und den Ideen von Michael Thonet und seinen Nachfahren, die bis heute wunderbare Möbel herstellen und mit den Entwürfen von Marcel Breuer eine zweite große Gruppe von Möbelikonen erschaffen haben.

Möbelherstellung auf traditionelle Weise

MIchael Thonet hat schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine neue Art der effizienten Möbelproduktion erfunden. Anstelle die Möbel in die filigranen und fast blumenartigen Muster zu schnitzen, bog er das Holz. Dazu wurden Rundholzer in heißem Wasserdampf aufgeweicht und in Metallformen eingespannt wirder abgekühlt. Wie es genau funktioniert, haben wir Euch schon einmal Die klaren Linien der Garderobe Fleur

Das Model Fleur ist tatsächlich ein ganz schlichter Garderobenständer ohne viel Drumherum – und genau das macht den Etwurf von Lubi Majer so wundervoll. Benutzt den Garderobenständer gerne ohne extra Garderobenhaken, denn so wird sein schlankes Design besonders deutlich. Die Basis bilden drei schlanke Buchenhölzer, die sich nahtlos bis in die Krone ziehen. Hier ergänzen drei weitere kurze Hölzer die Basishölzer und schon bietet der Garderobenständer viel Platz für Jacken und Mäntel.

Der Designer Lubo Majer

Lubo Majer wurde 1974 in der Slowakei geboren und studierte zunächst Industriedesign. In dieser Zeit hat konstruierte er bereits für verschiedene Label und interessierte sich immer mehr für Designobjekte und Inneneinrichtung. Schon seit 1995 entwirft er Möbel und arbeitet vor allem auch unter dem Gesichtspunkt einer ausgeprägten Funktionalität. Seine Arbeiten unterwerfen sich also der Funktion und bestechen so durch ihre ganz herrliche Schlichtheit.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner