Blick ins Abendrot über den See aus der ersten Etage mit Laternen am Vabali Spa Düsseldorf
Reise- und Restauranttipps

Reisetipp: Ferien für einen Tag

Endlich wieder ein Reisetipp, und es geht ins Vabali Spa in Düsseldorf. Es war ein entspannter Tag in liebevoll gestalteter Umgebung. So erholsam! Wenn man mal keine Zeit für echte Ferien am Meer oder in den Bergen hat, ist ein Aufenthalt in einem Spa immer toll. Und dieses Spa ist einfach rundum gelungen. Man kümmert sich toll um einen, die Räume laden zum lesen, schlafen, dösen und entspannen ein, es gibt unzählige Saunaaufgüsse und einen wunderschönen Massagebereich. Und wer lieber ein bisschen Privatsphäre genießen will, kann auch einen privaten Spa Raum mieten. Und jetzt geht es los …

Das Vabali Spa in Düsseldorf – super schnell erreichbar

Es gibt schon ein Vabali Spa in Berlin, und in Köln betreibt der Eigentümer das wunderbare Neptunbad (auch dringend einen Besuch wert!) in einem alten Stadtbad, und schon alleine das macht Spaß. Das Vabali Spa aber ist mitten im Nichts, also für den Großstädter gefühlt. Es liegt zwischen Düsseldorf und Hilden an einem alten Baggersee, der inzwischen wunderbar renaturiert wurde und als Naturschutzgebiet einen ganz großartigen Ausblick bietet. Vielleicht würde ich auch gerne im See schwimmen, ich gebe es zu, aber der Ausblick ist so wunderbar, dass der Pool absolut ausreichend ist.

Ein Neubau und doch mit so viel Liebe zum Detail

Das Vabali Spa Düsseldorf ist also ein Neubau – um genau zu sein, es besteht aus vielen größeren und kleineren Häusern und Hütten, die alle aus Stein und Holz gebaut sind. Die Dächer erinnern an Bali – daher VaBALI – und sogar die verbauten Hölzer sind aus Bali importiert. Die Hölzer sind authentisch balinesisch, und die Verzierungen teilweise erst in Düsseldorf gemacht worden – von indonesischen Schnitzern. Aber es gibt auch viel alte Bauelemente, die mit eingebracht werden, alte Türen, Fensterrahmen aber auch Schalen und Statuen. Überall stehen Statuen. Und ich liebe die beiden Schweine am Außenpool.
Außenpool des Vabali Spa Düsseldorf mit Blick auf das Badehaus
Schwimmen und Sauna – vom allem etwas
Wenn wir als yooyama schon einen Betriebsausflug machen, dann muss er sich auch lohnen. Also haben wir direkt einen ganzen Tag im Vabali Spa verbracht, und vielleicht denkt Ihr jetzt “Oh ne, wie öde!”. Ja, ich kann nachvollziehen was Ihr meint, aber es stimmt tatsächlich nicht. Und ich bin, wie Ihr wisst, nicht so der Badewannentyp – auch kann ich mich nicht einfach irgendwo hinsetzen und ins Leere starren. Ich habe also meinen beleuchtbaren Kindle voll aufgeladen – eine integrierte Leselampe ist tatsächlich nicht schlecht, denn die Räume sind recht dunkel, und nicht überall sind Leselampen verfügbar – und dann habe ich das alles einmal auf mich zukommen lassen. Und es war toll, ich habe wirklich JEDEN Raum ausprobiert, jeden Liegentyp probegelegen (ICH SAGE NUR WASSERBETT!) und war in jedem Becken, in jeder Sauna und habe sogar das kneipsche Wassertreten nicht ausgelassen. Herrlich!

Von großzügig gestaltet bis zur Gefahr, sich zu verlaufen

Das Vabali Spa in Düsseldorf ist riesig und ein bisschen verwinkelt. Was ich ganz angenehm finde, schließlich lebe ich schon sehr lange in Düsseldorf, und wenn ich sauniere – um genau zu sein textilfrei sauniere – möchte ich nicht vollgequatscht werden. Um genau zu sein, möchte ich genau das Gegenteil, ich will wirklich meine Ruhe haben! Ich nehme übrigens in solchen Fällen immer meine Brille ab, ich werde nicht so schnell erkannt, und ich erkenne ohnehin niemanden, was das etwas dusselig durch Menschen durchschauen sehr viel einfacher macht . Für die liebevolle Gestaltung ist das allerdings ein bisschen schade, und abends nach Sonnenuntergang habe ich die Brille lieber wieder angezogen, um nicht die Treppe zur Kräutersauna herunterzufallen. Aber man ist immer kurz davor sich zu verlaufen, weil es wirklich groß ist. Und ich habe natürlich auch direkt meinen Lageplan verloren und wollte mir keinen neuen holen. Aber man kann sich tatsächlich aus dem Weg gegen. Wenn man nicht stundenlang im zentralen Außenpool liegen will, dann wird man auch wirklich schlecht gefunden. Die Räume sind wirklich abgedunkelt, und die Spa Etikette entspricht ja auch einem “Nicht jeden mit den Augen auszuziehen – also muss man ja auch nicht, ist ja textilfrei”. Also jedenfalls so halbwegs, man wird gebeten, einen Bademantel zu tragen und daran hält sich auch jeder, es ist also eine sehr zurückhaltende Atmosphäre. Und wer es lieber ganz privat will, kann auch ein Private Spa buchen, mit eigener Badewanne und Anwendungen.

Warum Du das Vabali unbedingt besuchen solltest

Und trotzdem solltest Du das Vabali besuchen
Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, alles andere wäre unrealistisch. Aber jeder empfindet sie anders, trotzdem will ich hier wenigstens ein paar kleine Kritikpunkte anbringen.
Also alles in allem, ein toller Ort! Ihr solltet es auf alle Fälle ausprobieren!
Ist das jetzt bezahlte Werbung? Nein!

Und für alle, die jetzt glauben, wir seien für diesen Beitrag gekauft worden, nein, das sind wir nicht. Wir waren im Vabali Spa Düsseldorf, weil wir nun einmal auch in Düsseldorf leben und es hat uns einfach wirklich sehr gut gefallen. Wir haben unseren Eintritt und unser Dinner selber bezahlt. Nur die Fotos sind uns von Vabali zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank dafür, liebes Vabali Spa Düsseldorf!

Und die Fotos sind aus gutem Grund nicht von uns geschossen worden. Im Vabali soll man übrigens wirklich entspannen und sein Mobiltelefon in der Umkleidekabine lassen – und vor allem keine Fotos machen! Und ich bin total ehrlich, als jemand der ständig online ist und auch gerne online ist: das hat die Entspannung noch viel größer gemacht. Probiert es aus, es ist wirklich Digital Detox. Und wenn Ihr doch etwas auf Instagram posten wollt, ist das kein Problem. In jedem Schrank in der Umkleidekabine ist ein Aufkleber mit einem QR Code – ladet dort einfach Bilder herunter und seid mal einfach alleine mit Euren Gedanken. Das hatte ich schon fast verlernt.

Wenn Ihr extra von weiter anreist und Euch auch noch Düsseldorf anschauen wollt, kommt Ihr uns natürlich besuchen. Und geht dann auf einen Royal Tea in den Pit In Club – einfach spitze!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner